Aktive Mittagspause

mit dem Kaan-Marienborner Physiotherapeut Luis Otero

Unternehmen

23.06.2022

Wer rastet, der rostet. Unter diesem Motto und im Hinblick darauf, dass sich viele Mitarbeitende unabhängig vom Alter mit Rückenproblemen und anderen Wehwehchen plagen, startete im Juni die “Aktive Pause” mit dem Kaan-Marienborner Physiotherapeuten Luis Otero. 🏃

In der ersten Kennenlernstunde gingen die Abteilungsleiter und die Geschäftsleitung mit gutem Beispiel voran und absolvierten leichte Fitness-Übungen unter fachmännischer Anleitung. Für die zweite "Aktive Pause" meldeten sich dann bereits viele weitere Mitarbeitenden an.

Luis Otero räumte mit einigen Irrtümern auf, die bezüglich der richtigen Haltung und Bewegung vorherrschten. Zum Beispiel erklärte er, dass es längst überholt ist, einen Kasten Wasser nur mit Hilfe der Beinmuskulatur hochzuheben. Unser Rücken ist stärker und aktiver als wir glauben. Außerdem ist es wichtig im Laufe eines Arbeitstages – besonders im Büro – immer mal wieder eine andere Position einzunehmen.

Nach kurzer Einführung wurde mit leichtem Aufwärmen und ersten, einfachen Übungen gestartet. Der Physiotherapeut erklärte dabei, wie wichtig es ist, die richtige Atemtechnik mit den Übungen zu kombinieren: Tiefes Einatmen und natürliches Ausatmen angepasst an die Dauer der Übung.   

Und nach 30 Minuten war es schon wieder vorbei. Unser Fazit: Auch wenn es nur einfache und leichte Übungen waren und keiner außer Atem gekommen ist, war trotzdem eine Wirkung da. 💪 Mit freierem Kopf und leichterem Gefühl kehrten alle zum Arbeitsplatz zurück mit dem festen Vorsatz, im Arbeitsalltag das ein oder andere einzubauen. Gegenseitiges Erinnern hilft dabei ungemein. 😉

Nicht nur die Übungen helfen gesünder und fitter zu bleiben, auch das Miteinander und die Abwechslung in der Pausengestaltung tun gut und helfen beim Entspannen im Alltagsstress. 🏆

Jetzt Kontakt mit uns aufnehmen.

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:   07:00 bis 16:30 Uhr
Freitag:   07:00 bis 15:00 Uhr

Telefon:   +49 2739 8944-0