Ein Tampon- und Binden-Spender für das Berufskolleg

Schülerinnen bekommen kostenlos Tampons und Binden

Produkt-News

28.03.2023

Viele Schülerinnen haben das schon erlebt: ein „Notfall“ ausgerechnet in der Schule. Die Regelblutung setzt ein und für diesen Notfall hat „Frau“ nicht vorgesorgt. Wo bekommt man nun schnell und kostenfrei Tampons oder Binden? 🤔

Das Thema „Periodenarmut“ und die kostenlose Zurverfügungstellung von Hygiene-Artikeln für die Periode wurde in den Medien im letzten Jahr oft publiziert und das Berufskollegs Technik in Siegen hat dafür eine Lösung. In den Sanitäranlagen in dem Fall auf der Damentoilette bekommt man Tampons und Binden gratis.

Während ihrer Berufsschulzeit entdeckte unsere Azubine Lea ein Körbchen auf der Damentoilette des Berufskollegs mit kostenlos verfügbaren Tampons und Binden für den “Notfall”. “Need one? Take one! Und bring beim nächsten Mal eine Binde, Tampon, etc. für die Box mit!”, stand auf dieser kleinen Kiste. Die Box wurde von der Berufskolleg-Schülerin Michelle Hinkebecker aufgestellt.

Wieder zurück im Unternehmen entstand schnell die Idee, der Schule in Siegen einen tabi-Spender, den Tampon- und Binden-Spender, zu schenken, um die Aktion von Michelle Hinkebecker zu würdigen und um generell auf diese Problematik aufmerksam zu machen. So wurde alles dafür in die Wege geleitet und Kontakt mit der Schule aufgenommen.

Bei der Übergabe wenige Tage später waren neben der Initiatorin der Spender-Box und dem Schulleiter des Berufskollegs auch Vertreter der Siegener Zeitung vor Ort, um darüber zu berichten. Daniel Kohl, Jessica Moos und Lea Kneppe überreichten stellvertretend für KLEIN den tabi-Spender.

Das Berufskolleg Technik zeigte sich begeistert und freut sich nun über die neue Sanitär-Ausstattung. 👏

Fotos: Kay Helge Hercher

Jetzt Kontakt mit uns aufnehmen.

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:   07:00 bis 16:30 Uhr
Freitag:   07:00 bis 15:00 Uhr

Telefon:   +49 2739 8944-0