Sonnige Einweihungsparty rund ums Bienenhaus

Über 240.000 fleißige Bienen leben und arbeiten nun im Gewerbegebiet

Nachhaltigkeit

02.06.2023

Können Bienen in einem Industriegebiet genug Nektar sammeln, um Honig zu produzieren? 🍯 Ja, sie können. Das stellen seit sechs Wochen unsere Honigbienen 🐝, die Bienen der Wilhelm Klein GmbH, unter Beweis. Schon kurz nach dem Einzug der Bienen ins neue Bienenhaus 🏚️ konnte Imker Rainer Otto beim Einweihungsfest des Bienenhauses im Juni erste Ergebnisse zeigen.  

 

Das Wetter am Tag der Bienenhaus-Einweihungsparty konnte besser nicht sein. ☀️ Die Sonne lachte vom Himmel und alles war für uns Mitarbeitende der Firma KLEIN und unsere Familien vorbereitet. Der Einladung waren auch der Wilnsdorfer Bürgermeister Hannes Gieseler und Vertreter der Presse gefolgt.

 

Das Bienenhaus 🐝 wurde in Eigenleistung durch das “Bienenbau-Team” erstellt. Das Team besteht aus einigen unserer Kollegen und weiteren fleißigen Händen, die sich in ihrer Freizeit für die KLEIN-Honigbienen engagieren. Entstanden ist ein schickes Haus für sechs Bienenstöcke – eine Miniatur unseres Hauptsitzes in der Gießener Straße in Wilnsdorf.

 

Neben dem neuen Bienenhaus, das auch besichtigt werden konnte, gab es viele interessante Imkerei-Hilfsmittel und -Produkte zu entdecken und anzufassen. Sogar unzählige, wuselige männliche und weibliche Bienen (Drohnen ♂ und Arbeiterinnen ♀) und ihre Königin konnten ganz nah an einem Waben-Holzrahmen in einem Schaukasten bestaunt werden.  

 

Im offiziellen Teil des Festes begrüßten Tilo und Ricarda Klein die Festbesucher und gaben einen kurzen Einblick in die Entstehung der Idee und den Werdegang des Bienenhauses. Unserer Geschäftsleitung war anzumerken, wie froh und dankbar sie über die Möglichkeit der Bienenzucht auf dem eigenen Gelände, über das Engagement der Mitarbeitenden und dem gelungenen Start der Aktion sind. Die Freude darüber steckte an. Im Anschluss daran stellte Imker Rainer Otto das Projekt vor und bestätigte, wie wohl die Bienen sich bereits in der Umgebung fühlten.  

 

Auch der Bürgermeister Hannes Gieseler fand in seiner Ansprache lobende Worte für das nachhaltige und einmalige Projekt im Wilnsdorfer Raum. Nachhaltigkeit liegt ist auch der Gemeinde Wilnsdorf am Herzen. So wies Bürgermeister Hannes Gieseler darauf hin, dass sich jede Privatperson im Rathaus Blumenwiesen-Samen abholen kann, die dann als Blumenwiese den Honigbienen eine wertvolle nektar- und pollenspendende Nahrungsquelle sind.🌺

 

Der Dank aller aber galt besonders Imker Rainer Otto und dem Bienenbau-Team. Angeführt von Christian Hock überreichten Felix Hock und Moritz Neuser aus dem Team ein Metallschild mit den Namen aller Beteiligten an Tilo und Ricarda Klein für das neue “KLEIN-Bienenhaus”. 🎀

 

Das gute Wetter konnten wir im Anschluss an die Reden und Ehrungen gemeinsam bei einem kühlen Getränk und Würstchen im Brötchen genießen und uns ausgiebig über alles rund um das Bienen-Projekt informieren und austauschen. So war das Fest ein wunderschöner Einstieg in das Wochenende. 🎉

 

Jetzt Kontakt mit uns aufnehmen.

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:   07:00 bis 16:30 Uhr
Freitag:   07:00 bis 15:00 Uhr

Telefon:   +49 2739 8944-0