Tastschreibkurs für unsere Mitarbeitenden

Die 10-Finger-Technik in fünf Stunden erlernen

Unternehmen

13.09.2022

Diesen Sommer gab es für die KLEIN-Mitarbeitenden ein neues Seminar „10 Finger-Technik erlernen in fünf Stunden“. Unter Anleitung der Referentin Gunda Heck von language4you lernten sie spielerisch den richtigen Tastatur-Umgang und die Grundlagen des 10-Finger-Tastschreibens kennen. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde der Kurs an zwei Seminartagen angeboten. 💻 

Am Anfang konnten sich die Teilnehmer*innen nicht vorstellen, dass man in nur fünf Stunden die 10-Finger-Technik erlernen kann. Doch man merkte schnell, dass die Lernmethode von Gunda Heck effektiv war. 

Sie arbeitete vor allem mit visuellen Hilfsmitteln wie Farben und Bildern. Jeder Finger hatte seine eigene Farbe und zu jedem Buchstaben wurde eine fantasievolle Geschichte vorgetragen. Beispielsweise bildeten alle Tasten links außen (A, S, Y, X, Q, W, 1, 2) eine Erzählung über eine kleine gelbe Ameise. 🐜 

Die Lernmethode bestand aus zwei Phasen: 

  • In der Konzentrations-Phase wurden die Bilder und Farben zu den Buchstaben aktiv gelernt, aufgeschrieben und getippt. 😮‍💨 

  • In der Entspannungs-Phase hörten die Mitarbeitenden eine Geschichte, die in Verbindung mit den Farben und Bildern stand. Dadurch konnten die vorher erlernten Informationen bildhaft im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. 🙂 

“Klaus, der Klos” lockerte alles auf. Dem Maskottchen konnten alle Teilnehmer*innen ihre Erwartungen, Wünsche und Gedanken mitteilen. Zudem gab es regelmäßig Fingergymnastik und Lernaufgaben in einem Arbeitsheft. Wer besonders mutig war, lackierte sich sogar die Fingernägel in der jeweiligen Tastatur-Farbe.  

Das Seminar war umfangreich und hat die wichtigsten Grundlagen der 10-Finger-Technik vermittelt. Die Schnelligkeit stand weniger im Fokus – entscheidend war, dass man alle Buchstaben, Zeichen und Zahlen sogar blind tippen konnte.  

Damit sich das Erlernte weiter festigt, bedarf es auch in Zukunft eines regelmäßigen Trainings. 10 Minuten pro Tag genügen aus, um die Schreibtechnik weiterzuentwickeln. 🙌 

Jetzt Kontakt mit uns aufnehmen.

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:   07:00 bis 16:30 Uhr
Freitag:   07:00 bis 15:00 Uhr

Telefon:   +49 2739 8944-0